«Laina Viva»

Unser Jahrhundertsommer im Engadin

Die Inszenierung ist Geschichte - Die Erinnerungen an diesen Ausnahmesommer bleiben für immer

LAINA VIVA – die sagenhafte Gründung des Schweizerischen Nationalparks
Dramatik, Humor, Musik und viel Bewegung auf der Bühne – ein wahres Spektakel!

LAINA VIVA handelt von der Entfremdung des Menschen gegenüber der Natur – aber auch davon, wie er sich auf das Wesentliche rückbesinnen und grosse Visionen umsetzen kann. Eingebettet ist die Geschichte in die konfliktreiche Gründungsphase des Nationalparks, als im Unterengadin neue Freundschaften entstanden und alte zerbrochen sind. Im Stück finden aber auch Action, Humor und Romantik ihren Platz.

Die Produktion stammt von der Theaterwerkstatt Gleis 5: Simon Engeli hat das Stück geschrieben, Giuseppe Spina führt Regie. Die Inszenierungen der beiden Absolventen der Scuola Dimitri zeichnen sich aus durch Bewegung, Tempo und Scharfsinnigkeit. Im professionellen Schauspiel-Ensemble nimmt der Bündner Schauspieler und Kabarettist Flurin Caviezel eine zentrale Rolle ein. Daneben werden aber auch ca. 30 Laiendarstellerinnen und -darsteller aus der Region einbezogen.

Die wichtigsten Rollen im Stück lehnen sich historischen und zeitgenössischen Figuren des SNP-Umfelds an: So sind u.a. der Mitbegründer Steivan Brunies, der allererste Parkwächter Hermann Langen, zwei aus einer Grossstadt flüchtende Wandervögel sowie eine Gruppe von Wilderern in der «dramatis personae» vertreten.